Artist: Robert Shumy

Anfrage & Booking

Artist: Robert Shumy

About Robert

Robert begann seine künstlerische Laufbahn 1981 als Autodidakt mit der Gitarre. Seither ist er als Sänger, Komponist und Autor eine Ikone in der österreichischen Musikszene. Seine Wurzeln liegen im Blues, Country, Westernswing, Ragtime, Rockabilly und Rock ’n‘ Roll. Mit der aktuellen CD „The First“ erkennt man neue Einflüsse wie Soul, Funk und Pop.

Er war 1991 Gründungsmitglied der Gruppe SALTY DOGS, durch einen Musikerwechsel entstanden daraus 1999 die SALTY DOGZ und anschließend die heutige Formation THE ROBERT SHUMY BAND.

Mit einigen seiner Eigenkompositionen war er in den Top 40 der Independent Country Songs Charts in den USA. Die meisten seiner Eigenkompositionen wurden in vielen Radiostationen rund um den Globus gespielt.

Die Eigenkompositionen von ROBERT SHUMY aus der CD „The First“ werden in etlichen Radiostationen in Österreich gespielt: Antenne Wien, ORF Radio Wien, ORF Radio Niederösterreich, ORF Radio Burgenland, ORF Radio Steiermark, Radio 88.6 etc.

Shumy hatte schon gemeinsame Auftritte bzw. spielte als Support von Stars wie Ostbahn-Kurti, Chuck Berry, Little Richard, Carl Perkins, Wanda Jackson u.v.m.

Der Künstler veranstaltet auch Gitarren-Seminare zum Thema Fingerpicking-Style. Als Endorser von Yamaha hat er die Westerngitarre LLX36C im Einsatz und verwendet den Verstärker DG80-112A – 80 Watt Combo-Amp., weiters zupft er ausschließlich die Saiten von Thomastik-Infeld.

Anfrage & Booking

Impressions

Video-Log